Impressionen von der evangelischen Studierendengemeinde - ein Video von Simon Spädtke, Hochschulgemeinde München

Kirchliche Arbeit an den Hochschulen

Persönliche Beratung und kompetente Ansprechpartner: An fast allen Hochschulstandorten Bayerns ist die Evangelische Kirche mit Studierenden- und Hochschulgemeinden (ESG) präsent.

In einem Umfeld, das heute mehr denn je mit wegweisenden Zukunftsthemen und ethischen Fragestellungen befasst ist und Studierenden immer mehr Leistung und Anpassung abverlangt, mischt sich Kirche in den Diskurs ein, bietet Lebensbegleitung und Heimat auf Zeit.

Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinden

• sind da für Menschen, die an Hochschulen studieren, lehren und arbeiten, und nehmen teil am Leben der Hochschulen.
  • nehmen sich Zeit, bieten Seelsorge und Unterstützung an und begleiten bei der Suche nach Orientierung.
  • eröffnen Freiräume für Begegnung und Dialog und bieten ein Zuhause für Gemeinschaft und gelebten Glauben.

Vom Ruhepol im Universitätsbetrieb bis hin zum ethischen Mahner: Ausprägung, Programm und Engagement der kirchlichen Präsenz auf dem Campus können je nach Hochschule, Räumlichkeiten und ökumenischer Situation sehr variieren.

Die 28 Studierenden- und Hochschulgemeinden in Bayern arbeiten an der Schnittstelle zwischen Kirche und der Wissenschaft(en) und werden als neutrales und kritisches Gegenüber sowie als zugewandte Dienstleister für Studierende, Lehrende, Mittelbau und Mitarbeitende geschätzt.

Hochschulgemeinden in Bayern

10.08.2021