Menschen unterschiedlichen Aussehens

Zuwanderer sollen in Bayern eine Heimat finden – dafür setzt sich die ELKB ein

Bild: iStockPhoto / Jacob Wackerhausen

Mittendrin

Russen – Ausländer – Deutschrussen – Russlanddeutsche – Aussiedler: mittendrin oder draußen? Wie sich die Aussiedlerarbeit in der ELKB aufstellt.

Seit 25 Jahren arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche dafür, dass Zuwanderer aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion in der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern eine Heimat und Hilfe finden. Durchschnittlich sind elf Prozent der evangelischen Gemeindemitglieder in Bayern russlanddeutsche Zuwanderer. Damit sind sie die größte Zuwanderergruppe unserer Kirche.

Wenn wir von Aussiedlern sprechen, ist uns bewusst, dass sich die Begrifflichkeiten aus rechtlichen und politischen Gründen immer wieder geändert haben. Dennoch nennen wir unsere Aufgabe innerhalb der Kirche „Aussiedlerseelsorge“. Sie hat Menschen im Blick, die seit Ende der 80er Jahre aus der Sowjetunion und ihren Nachfolgestaaten zu uns gekommen sind.

Die Aussiedlerseelsorge schlägt Brücken zwischen Menschen mit westeuropäischer und osteuropäischer Lebensart und Religiosität. Die Angebote vor Ort reichen von zweisprachigen Glaubenskursen, Taufen, Trauungen und Beerdigungen, über Beratungen in Alltagsfragen, Sprachkurse und Nachhilfeangebote bis hin zu Mutter-Kind-Gruppen, Ferienworkshops und anderen kulturellen Angeboten.

Wir verstehen Aussiedlerarbeit als Bau einer Brücke, die von beiden Seiten her betreten werden muss, damit es zu einem gelingenden Miteinander kommen kann.

Andrea Hofmann, Bamberg

Wo es zu einem guten Miteinander kommt, entstehen herzliche und langfristige Beziehungen, in die Zuwanderer und Einheimische viele Gaben und ehrenamtliche Arbeit einbringen. So gestalten wir den Prozess des gegenseitigen Gebens und Nehmens – des Zusammenwachsens.

Buchcover „glauben + lieben + hoffen“, Bild: © ELKB / Poep

Bild: ELKB / Poep

Buchtipp: "glauben + lieben + hoffen"

Das Buch führt anhand der kirchlichen Feste in die evangelische Kirche ein, erklärt, was lutherische Christen glauben, und lädt ein mitzufeiern. Familienfeste wie Taufe und Konfirmation, Trauung und auch Beerdigung werden beschrieben. Das Buch kann bezogen werden über die Pfarrämter oder gegen einen Unkostenbeitrag von 3,50 Euro (plus Versandkosten) direkt bestellt werden im Landeskirchenamt, Ökumenereferat, Katharina-von-Bora-Straße 11-13, 80333 München