Logo 50 Jahre Kirche und Sport

Bewegung und Begeisterung verbinden Kirche und Sport.

Bild: ELKB

Glaube und Gemeinschaftsgeist

Kirche und Sport

Der Sport ist ein wunderbares Feld, um christliche Werte ins Spiel zu bringen. Bewegung und Begeisterung verbinden Kirche und Sport.

Toleranz, Fairness und Gemeinschaft werden in Sport und Spiel erlebbar. Bewegung und Begeisterung verbinden Kirche und Sport. Wo sich Begeisterung und Sportsgeist verbinden, kommt der Heilige Geist ins Spiel, der zu einer wertvollen Gemeinschaft zusammenschweißt, die beflügelt und sportliche Grenzen überwindet.

Deshalb setzt sich die bayerische Landeskirche ein für die Verbindung von Sport und Glauben (zum Beispiel beim KonfiCup, dem Fußballturnier für Konfis), für die Zusammenarbeit von Kirchengemeinden und Sportvereinen und für Werte wie Gemeinschaft, Fairness, Gleichbehandlung, Recht auf Freizeit und für Toleranz (etwa durch das Kirchenlaufteam bei „Laufen für Gerechtigkeit“)

Der Arbeitskreis Kirche und Sport in der bayerischen Landeskirche mit seinen Ansprechpartnerinnen und -partnern in den einzelnen Kirchenkreisen begreift die wachsende gesellschaftliche Bedeutung des Sportes in der Gesellschaft als Herausforderung, sich in Kirche und Sport für die Würde des Menschen einzusetzen. Zusammen mit dem Arbeitskreis der römisch-katholischen Kirche bildet er den „Landesarbeitskreis Kirche und Sport Bayern“.

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Glaube verbindet - auch im Sport

Glaube verbindet - auch im Sport

50 Jahre „Kirche und Sport“ in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Das Angebot von Kirche und Sport richtet sich an Kirchengemeinden, Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Sportverbände, Sportvereine und Gemeinden.

Die Ansprechpartner in den Kirchenkreisen bieten Seminare für Ehrenamtliche und Hauptamtliche an (bespielsweise Kraftquellen entdecken oder Bergexerzitien) und beraten und unterstützen die Planung und Umsetzung von Sportveranstaltungen und Gottesdiensten.

Der Arbeitskreis Kirche und Sport kooperiert unter anderem mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV) und verfolgt gemeinsame Ziele, wie etwa den Schutz des Sonntags.

27.02.2024

Auch beziehen die Verantwortlichen kritisch Stellung bei sport-ethischen Themen wie Doping und Gesundheitsbewusstsein.

Ansprechpartnerin für Kirche und Sport

Stephanie Mages