Der Religionsunterricht soll Wegbegleiter sein und den Schülerinnen und Schülern bei der Identitätsfindung helfen. Ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Aus- und Fortbildung zum Religionsunterricht

Wer an einer bayerischen Schule Religion unterrichtet, hat eine fundierte wissenschaftliche und unterrichtspraktische Ausbildung. Die Berufsgruppen, die als Lehrkräfte an den verschiedenen Schularten eingesetzt werden können und die Zugangswege dazu sind vielfältig.

Lehrkräfte mit dem Unterrichstfach Evangelische Religion an staatlichen und privaten Schulen:

• In den Lehramtsstudiengängen aller Schularten gibt es die Möglichkeit, evangelische Religionslehre als Studienfach zu wählen.
  • Lehrkräfte an Grund- Mittel- und Förderschulen, die evangelische Religion nicht im Studium belegt, aber später Interesse daran haben, können sich im „Vocatiokurs“ weiterqualifizieren.
  • An privaten Schulen in Bayern ist es nach Prüfung der vorhandenen Qualifikationen unter Umständen möglich, auch ohne grundständiges Lehramtsstudium im Unterricht eingesetzt zu werden. Für den Religionsunterricht wird diese Prüfung von Kultusministerium und ELKB vorgenommen. Über Möglichkeiten des Einsatzes und Wege der Weiterqualifzierung informiert das Referat „Erziehung, Bildung, Unterricht“ im Landeskirchenamt. Auch die evangelische Schulstiftung berät Interessierte.

Für die Aufnahme in den Dienst brauchen staatliche Lehrkräfte und Fachlehrkräfte an Privatschulen eine kirchliche Bevollmächtigung (siehe Vocatio). Voraussetzung zur Erteilung der Bevollmächtigung ist die Mitgliedschaft in der ELKB oder einer evangelischen Freikirche, die die volle Mitgliedschaft im „Arbeitskreis christlicher Kirchen in Bayern“ hat.

Informationen und Beratung zu den verschiedenen Studien- und Qualifizierungsmöglichkeiten leisten die Hochschulen, die zentrale Kirchliche Studienbegleitung und für die Grund- und Mittelschule auch die Regionalstellen des Religionspädagogischen Zentrums Heilsbronn.

Fakultäten/Institute für das Studium der evangelischen Theologie auf Lehramt (Würzburg, Augsburg, München, Erlangen/Nürnberg, Regensburg, Bamberg) und Studiengang Religonspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (Nürnberg):

Kirchliche Lehrkräfte:

Um in Bayern ein Anstellungsverhältnis als kirchliche Lehrkraft zu erlangen, ist die Mitgliedschaft in der ELKB notwendig.

21.10.2022

Ansprechpartnerin für Personalangelegenheiten der Religionspädag*innen, der Katecheten*innen und der Pfarrer*innen im Schuldienst

Katrin Hussmann

Ansprechpartner für Team Bildung