Bild: ELKB

Evangelische Schulen

Evangelische Schulen, Schülerheime und Internate gehören seit Philipp Melanchthon zum Bildungsauftrag der evangelischen Kirche.

Sie sind für die Kirche und ihre Diakonie von entscheidender Bedeutung, um an der öffentlichen Verantwortung für Bildung und Erziehung mitwirken zu können. Evangelische Schulen wirken beispielhaft für das allgemeine Schulwesen in unserer Gesellschaft. Schulen und Erziehungseinrichtungen in evangelischer Trägerschaft erfüllen exemplarisch den kirchlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag gemäß dem Verkündigungsauftrag und dem Bekenntnis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Derzeit gibt es 158 evangelische Schulen und Internate in Bayern, die mehr als 25.000 Schülerinnen und Schülern besuchen und an denen mehr als 3.900 Lehrkräfte und Erzieher beschäftigt sind (Stand Januar 2021). Dabei werden vier verschiedene Einrichtungsarten unterschieden: Förderschulen, Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Schulen sowie Schülerheime und Internate.

Die gemeinsamen Aufgaben der Träger kirchlicher evangelischer Schulen werden von der Evangelischen Schulstiftung in Bayern koordiniert und, soweit erforderlich, wahrgenommen. Die Schulstiftung berät und begleitet die angeschlossenen Schulen, sie unterstützt sie bei der Schul- und Qualitätsentwicklung und bietet insbesondere den Lehrkräften und Leitungen ein umfangreiches Programm der Fort- und Weiterbildung.

Die Evangelischen Schulen in Bayern stehen für ganz besondere Werte ein und haben ihren ganz eigenen Charakter. Vorstandsvorsitzende Martina Klein: „Das Gute zu entfalten ist dabei unser innerstes Anliegen und beschreibt, was unser tägliches Handeln im Kern ausmacht. Gleichzeitig prägt der Anspruch auch die Haltung, mit der wir dem Leben begegnen. „Das Gute entfalten“ ist aber auch Einladung an alle Mitarbeitenden, die eigenen Potenziale zur Entfaltung zu bringen und sich mit ihren pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen verantwortlich einzubringen." Alles Infos zu evangelischen Schulen, zu Stellenabgeboten und Quereinstieg  finden Sie auf der Internetpräsenz "Das Gute entfalten".

21.10.2022

Ansprechpartner für Team Bildung